Rathaussturm mal anders – Kinderfilmaktion mit prOju 19.10.2023

Im Rahmen der diesjährigen Kinderfilmtour „Popcorn im Maisfeld“ haben in den Herbstferien knapp 30 Kinder das Rathaus Bad Hönningen gestürmt. „Popcorn im Maisfeld“ bedeutet Kino an ungewöhnlichen Orten. In diesem Jahr hatte das prOju-Team den Sitzungssaal im Rathaus für das Kinderkino hergerichtet.

Der Film „Geschichten vom Franz“, in dem es um Freundschaft geht, wurde von einem pädagogischen Rahmenprogramm begleitet. Bei der Rallye durch das Rathaus und der Dominochallenge wurde es laut, aufregenden und wild. Spannende Fragen ermöglichten es den Kindern, das Rathaus zu erkunden und dabei verschiedene Aufgaben zu lösen. Diese Aktivitäten sollten den Kindern eine interaktive und spannende Erfahrung bieten, die den Film „Geschichten vom Franz“ ergänzt.

Sie lernten sich gegenseitig zu schätzen, zu respektieren was der/die andere gebaut hatte und so gemeinsam die Aufgabe zu meistern.

Für einige Kinder war es das erste Kinoerlebnis und so eine ganz besondere Erfahrung. Insgesamt war es spannend mitzuerleben wie sehr die Kinder in dem Film gefangen waren und die Situationen nachempfinden konnten. Dies war an deren Reaktionen deutlich zu erkennen.

„Ich fand den Film gruselig, aber auch schön“ und „Franz war lustig, aber die eine Aktion war echt peinlich“, waren nur einige Antworten der Kids auf die Frage wie ihnen der Film gefallen hat.

Die ganze Aktion war nur Dank der unkomplizierten Unterstützung seitens der Verbandsgemeinde und den ehrenamtlichen Helfern von prOju möglich. Während die VG füpr die Getränke sorgte sponserte medienRLP das Popcorn.