Bad Hönningen. Am Samstag konnte prOju (Projekt offene Jugendarbeit) die FitnessArea in Anwesenheit der Bürgermeister Jan Ermtraud und Reiner W. Schmitz und des Pastors Christian Scheinost eröffnen. Die neue „FitnessArea“ in den Rheinwiesen von Bad Hönningen ist nun ein echtes Schmuckstück für große und kleine Sportler ab 14 Jahren. „Die Idee hatten 2019 ein paar Jugendliche im Treff“, sagt Nicole Emmler von prOju. Durch die von LEADER erteilte Förderungszusage über 15703 €, weitere Spenden und Eigenmittel von prOju, bzw. der Kirche konnte die Finanzierung von insgesamt 32000 € fast gestemmt werden. Zur Zeit besteht noch eine Finanzierungslücke von 7.500 Euro.

„Auch wenn es lange gedauert hat, viel Papier zu beschreiben war und etliche Hürden genommen werden mussten, waren die jungen Menschen immer weiter mit dabei“: betont Nicole Emmler (Projektleitung von prOju). „ Auch haben sie sich bereiterklärt künftig für die Pflege und Sauberkeit der FitnessArea gerade zu stehen“, führt Emmler weiter aus.

Ein großer Dank geht an die Firma Loth für den kostenlosen Aushub der Baugrube, an Francesco Lopez für die in Eigenleistung erbrachten Bodenarbeiten und an Familie Elberskirch für die mehr als großzügige Spende im Sinne unseres ehemaligen Bürgermeisters.

Bei der Eröffnung demonstrierte Hannah Emmler nach den Grußworten schon einmal, was man an den Geräten alles so machen kann. Trainingsvideos können über einen angebrachten QR-Code angesehen werden.

Das Sportprojekt „FitnessArea“ richtet sich bewusst nicht nur an Jugendliche aus Bad Hönningen, sondern soll von allen Bürgerinnen und Bürgern genutzt werden.

prOju ist u.a. der örtliche Jugendtreff in Trägerschaft der Katholischen Kirche Bad Hönningen.