Eine Übersicht unserer (leider) vergangenen Events und Aktionen

2024

Erfolgreiche Waldtage mit prOju im Ariendorfer Wald

In den vergangenen Tagen erlebten 33 Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren im Rahmen des Ferienprogramms von prOju ein unvergessliches Abenteuer im Ariendorfer Wald. Vom 25. bis zum 28. April tauchten sie in die Natur ein, fernab von Computern und Bildschirmen, und erlebten eine Vielfalt an Aktivitäten, die ihre Sinne belebten und ihre Abenteuerlust weckten.

Die Waldtage boten den jungen Teilnehmer*innen eine breite Palette an Erlebnissen. Von aufregenden Seilbahnfahrten über gemütliche Stunden in der Waldhütte bis hin zu gemeinsamen Kochen und Mahlzeiten im Freien war für jede*n etwas dabei. Das Klettern an Bäumen, das Spielen am Bach und der Bau von Brücken aus natürlichen Materialien forderten die Kreativität und den Teamgeist der Kinder heraus.

Eine besondere Herausforderung stellte die lange Strecke zu Fuß dar, die die Kinder ohne ein einziges Wort der Klage vom Gemeindezentrum bis nach Ariendorf zurücklegten. Diese Wanderung war nicht nur eine körperliche Leistung, sondern auch eine mentale, die den Zusammenhalt und die Ausdauer der Gruppe stärkte.

In den morgendlichen Frühstückspausen tankten die kleinen Abenteurer*innen Energie für den Tag und genossen dabei die Gesellschaft ihrer Freund*innen und Betreuer*innen. Ein besonderer Dank gilt den freiwilligen Helfer*innen, die mit ihrem Einsatz und ihrer Unterstützung diese unvergesslichen Tage ermöglicht haben.

Die Kinder kehrten voller Freude und Zufriedenheit von den Waldtagen zurück. Ihr gemeinsames Lachen und die strahlenden Gesichter zeugten von den unvergesslichen Erlebnissen und neuen Freundschaften, die sie geschlossen hatten.

„Waldtage sind immer ein besonders schönes Angebot, es ist ein Erlebnis die Kinder so zufrieden und friedlich miteinander zu sehen! Sozialkompetenz kommt im Wald ganz von alleine, denn am meisten erleben kann man in der Gemeinschaft,“ betont Nicole Emmler, die Leiterin des Projektes offene Jugendarbeit – prOju.

Die Waldtage in Ariendorf waren nicht nur eine willkommene Abwechslung vom Alltag, sondern auch eine wertvolle Erfahrung für die jungen Teilnehmer*innen, die sie mit Begeisterung und einem gestärkten Naturbewusstsein in ihren Alltag zurückkehren ließ.

2023

Teeniewoche

Nichts los in den Ferien`?- bei der Teeniewoche von prOju schon!!!

Montags morgens trafen sich im Nieselregen 29 Teenies am Bahnhof Bad Hönningen mit begrenzter Vorfreude auf den anstehenden Wanderausflug in die Ruppertsklamm nach Lahnstein.

Als die Gruppe gemeinsam mit ihren Betreuern das Ziel erreicht hatten, kam die Sonne raus und die Stimmung hob sich merklich. Auch wenn der Aufstieg für den ein oder die andere etwas beschwerlich war, waren doch alle begeistert von der Schlucht und der Aussicht über das Tal.

Der Ausflug nach Trier am Dienstag war dann genauso anstrengend. Bei der von den Betreuern ausgerufenen Fotochallenge hatten alle viel Spass und haben auf diese Art auch einiges von der Domstadt gesehen

Die Fahrt ins Phantasialand bildete wie jedes Jahr das Highlight der Teeniewoche, obwohl die beiden folgenden Ausflüge Stand-up-padden auf der Lahn und Lasertag in Troisdorf mindestens ebenso viel Anklang fanden.

Am Ende waren sich sowohl die Teenies wie auch deren Betreuer/-innen einig: Es war eine gelungene Ferienwoche mit viel Abwechslung und schönen Erlebnissen.

Stadtranderholung

Durch die Luft, über die Erde, mit Wasser und Feuer waren über 60 Kinder bei der Stadtranderholung in Bad Hönningen vom 24.07.-04.08. unterwegs

Auch in diesem Jahr hatte das Team von prOju wieder viel geplant , um den Kindern von 6-10 Jahren 2 Wochen ein tolles Ferienprogramm bieten zu können. Schon weit im Vorfeld hatte sich das 14-köpfige Betreuerteam Gedanken zum Programm und zu den Ausflügen gemacht. So entstand die Idee mit den vier Elementen.

Auch wenn das Wasser in Form von Regen Dieses Jahr leider sehr oft von oben kam und geplante Wasseraktionen ausfallen mussten, konnten doch die meisten Programme umgesetzt werden. Das Team passte die Aktionen täglich den Witterungsbedingungen an, ohne dabei Abstriche von den Inhalten zu machen. Das Luftprogramm bot Aktivitäten wie Seilbahn bauen und fahren, mit Pfeil und Bogen schießen und das Erlernen von einigen Techniken um in luftige Höhen zu gelangen.

Im Gegenteil dazu heiß es bei dem Programm Erde im Wald Hütten zu bauen, selber als Gruppe eine Minigolfbahn zu gestalten und z.b. Samenbomben herzustellen. Der Ökologie-Gedanke kam u.a. beim Bau einer Mini-Kläranlage zum Zug.

„Wie setze ich einen Notruf ab“, „wie lösche ich einen Brand“, aber auch „welche Methoden zum Feuermachen gibt es“ – waren Fragestellungen beim Element Feuer. Den Schlusspunkt bildete selbst über dem Feuer gemachtes Popcorn, welches den Kindern gut schmeckte.

Die Wasseraktionen fielen weitestgehend aus, lediglich das geplante Aquarium konnte von den Kindern gebaut werden. Jede Gruppe bastelte Gestaltungsanteile, so dass sich das Aquarium nach und nach füllte. Neben Muscheln und Sand findet man nun viele Fische, Spongebob samt Ananas, ein Schiffswrack und vieles weitere in dem Eigenbau. Gespannt bleibt abzuwarten, ob die Flaschenpost mit einer selbstgeschriebenen Geschichte wieder bei prOju ankommt.

Abwechslung ins Wochenprogramm brachten die beiden Ausflüge ins Piratenland nach Engers und in den Kölner Zoo. Es ist immer spannend mit über 50 Kindern in öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs zu sein.

Einen verlässlichen Rahmen bildeten die täglichen Morgen- und Schlussrunden, bei denen gemeinsam in der Großgruppe gespielt, getanzt und gelacht wurde,

Nach den 10 abwechslungsreichen Tagen, die nur durch das überdurchschnittliche Engagement der 14 Betreuerinnen und Betreuer möglich waren, verabschiedeten sich am Freitag alle müde, zufrieden und dankbar voneinander.

Waldtage

Römerwelt

FitnessArea

2022

Stadtranderholung

Waldtage

2021

ROCK’N’RHEIN

2020

Stadtranderholung

2019

ROCK’N’RHEIN